Bodenkinotag

bodenkinotag_logo_kl.jpg
Im Dezember 2015 fand mit großem Erfolg zum ersten Mal der Boden-Kinotag in Wien statt.

Seitdem bietet der Boden-Kinotag Bodenfilm-Vorführungen für Schulen verschiedener Altersgruppen und eine Abendvorführung sowie viel Information mit Gelegenheit zum “Talk mit Experten und Expertinnen”.

Die InitiatorInnen und OrganisatorInnen waren das Bundesforschungszentrums für Wald gemeinsam mit der Österreichischen Hagelversicherung, der AGES, dem Umweltbundesamt, dem Ökosozialen Forum, der Österreichischen Bodenkundlichen Gesellschaft, der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) und dem Austrian Institute of Technology (AIT).
Seitdem setzt sich die Österreichische Bodenkundliche Gesellschaft dafür ein, jedes Jahr einen Boden-Kinotag abzuhalten und die Welt des Bodens möglichst vielen Neugierigen zugänglich zu machen!



Boden-Kinotag 2019

Der diesjährige Bodenkinotag war wieder ein voller Erfolg“ freut sich Dr. Andreas Baumgarten, Präsident der Österreichischen Bodenkundlichen Gesellschaft!

Über 200 BesucherInnen waren bei der Weltpremiere des Films „Galápagos-beneaththesurface“ im Großen Hörsaal des Türkenwirtgebäudes der BOKU dabei.

Die den Film betreuenden Wissenschaftler Prof. Martin Gerzabek und Dr. Franz Zehetner vom Institut für Bodenforschung der BOKU war es ein Anliegen, mit dem Film die die bodenkundlichen Verhältnisse im besonderen Ökosystem der Galapagos Inseln zu präsentieren. Neben der Schönheit und Exotik dieses Lebensraums weisen die Wissenschaftler auch auf aktuelle Probleme, durch beispielsweise Tourismus und die Ausbringung von Schadstoffen hin, die das Ökosystem sowie Böden gefährden……

Bei Wein und angeregter Diskussion bot sich im Anschluss viel Gelegenheit zum Austausch.



Rückschau auf vergangene Bodenkinotage

Bodenkinotag 2016
Bodenkinotag 2017

Infos zum Bodenkinotag auf der Website der ÖBG

Folgen Sie uns auf Twitter