Bodenkinotag 2021 auf der BOKU zum Thema Bodenverbrauch

Am 1. Dezember 2021 findet wieder der Bodenkinotag statt – präsentiert wird die ORF Dokumentation „Alles Beton – Von welchen Äckern sollen unsere Kinder essen“.

Die Österreichische Bodenkundliche Gesellschaft, das Institut für Bodenforschung der Universität für Bodenkultur Wien und die Schauplatzredaktion laden anlässlich des UNO-Welttages des Bodens (5. Dezember) ein zum Bodenkinotag 2021.

Österreich ist nach wie vor Europameister beim so genannten Bodenverbrauch. Gerade 1500 Quadratmeter an Ackerboden stehen für jeden Österreicher, jede Österreicherin noch zur Verfügung, warnt Bodenkunde-Professor Martin Gerzabek und jeden Tag werden es weniger. Widerstand regt sich meist dort, wo auch persönliche Interessen betroffen sind, aber selbst Boden höchster Güte hat kaum Anwälte. Dabei gibt es spannende Initiativen, die für unsere Kinder und Enkel Ackerland sichern wollen, und dafür ihr Eigentum stiften und neue Formen, Landwirtschaft zu organisieren, indem man die Konsumenten enger an die Produktion bindet.

In der an die Filmpräsentation anschliessenden Podiumsdiskussion stellen sich namhafte Expertinnen und Experten den Fragen.
Teilnehmen und mitdiskutieren!


Information zur Veranstaltung auf der Bodenplattform, Anmeldung:https://www.bodeninfo.net/termine-und-initiativen/bodenkinotag/

Information zur Veranstaltung auf der Website der ÖBG:https://www.oebg.org/news/2021-11-04-einladung-zum-bodenkinotag-2021/

Folgen Sie uns auf Twitter