Unterstützung für Gemeinden auf dem Weg in eine erdölfreie und klimaschonende Zukunft
Die 48-seitige Publikation zeigt anhand von Praxisbeispielen, was es einer Gemeinde bringen kann, aktiv zu werden: Von Raumplanung und Flächenmanagement über Bauwirtschaft und die Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe bis zur Sammlung und Verwertung von Wertstoffen.
Der neue Kompass aus der erfolgreichen Kompass-Reihe des Ökosozialen Forums dient als Impuls für Gemeinden zum Mit- und Weitermachen.
Die Präsentation erfolgte am 28. September 2021 im Rahmen des Webinars “Kreislaufwirtschaft in der Gemeinde” durch Leonore Gewessler, Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, Stephan Pernkopf, Präsident des Ökosozialen Forums Österreich & Europa, Alfred Riedl, Präsident des Österreichischen Gemeindebundes und weitere für die involvierten Fachbereiche zuständige Personen.
Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) gefördert und in Kooperation mit dem Österreichischen Gemeindebund sowie dem Klima- und Energiefonds und über 30 weiteren KooperationspartnerInnen umgesetzt.
Lesen Sie mehr: “https://oekosozial.at/publikationen-2/oekosoziale-gemeindekompasse/kreislaufwirtschaft-und-biookonomie/