DI Dr. Peter Strauss ist neuer Leiter des Bundesamts für Wasserwirtschaft

Das Bundesamt für Wasserwirtschaft bekommt als “Dachorganisation” von drei Instituten mit sehr unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten einen neuen Direktor.

DI Dr. Peter Strauss ist seit vielen Jahren Leiter des “Instituts für Kulturtechnik und Bodenwasserhaushalt” in Petzenkirchen und etablierter Experte in Österreich und international.

Das Institut für Kulturtechnik und Bodenwasserhaushalt arbeitet nach dem Motto „Bodenschutz = Wasserschutz“ um unsere Böden als Filter und Speicher für unser Wasser zu erhalten und zu verbessern, damit auch in Zukunft ausreichend Grund- und Oberflächenwasser in ausgezeichneter Qualität zur Verfügung stehen.
Das Institut für Gewässerökologie und Fischereiwirtschaft bearbeitet fisch- und gewässerökologische Belange der Wasserwirtschaft. Seine Kernaufgaben liegen in der Erhebung, Bewertung und Erhaltung des fischökologischen Zustandes der österreichischen Gewässer, der Amtssachverständigentätigkeit und der Aquakultur. Ein weiterer Schwerpunkt ist liegt bei der fischereifachlichen Aus- und Weiterbildung.
Das Institut für Wasserbau und hydrometrische Prüfung versteht sich als das Kompetenzzentrum für den Hochwasserschutz mittels ökologisch und ökonomisch orientiertem Wasserbau, aber auch als österreichischer Partner bei der Kalibrierung von Fließgeschwindigkeitsmessgeräten für die Wasserwirtschaft.
Die Aufgabenstellungen der drei Institute, die nun seiner Leitung obliegen, sind äußerst umfangreich und heterogen und “…es wird eine besondere Herausforderung sein, bei all diesen unterschiedlichen Aktivitäten das gemeinsame Dach zu festigen… “ sagt Peter Strauss im Interview:

Lesen Sie mehr – das komplette Interview

Folgen Sie uns auf Twitter